Effiziente Softwarelösungen in Java (J2SE/J2EE)

See this web site in   English
Accesaţi acest sit în Română

Kompetenzen

Sie finden hier eine kurze Aufzählung der Softwareentwicklungstools und -Technologien, mit denen ich bisher gearbeitet habe.
Die detailierte Liste finden Sie im Wordformat hier und im PDF-Format hier.

Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen
JEE/J2EE Application Server
Programmiertechnologien
Programmbibliotheken
Datenbanken Betriebssysteme
Andere Programme / Tools

Prinzipien

Im Rahmen meiner IT-Tätigkeit habe ich eine Reihe von Prinzipien entwickelt, nach denen ich mich täglich richte. Diese Regeln haben sich entlang eines langen und mühsamen Weges, mit Höhen und Tiefen und richtigen und falschen Entscheidungen (sei es von mir oder meine Kollegen) herauskristallisiert. Im Wesentlichen bestehen diese Prinzipien (Richtlinien) aus der Zusammenfassung der positiven und negativen Erfahrungen meiner bisherigen Tätigkeit.

Meine wichtigsten Prinzipien sind: Effizienz und Einfachheit.

Effizienz

Der Hauptzweck der Informatik ist die Erhöhung der Effizienz im Informationsmanagement. Dementsprechend könnten wir davon ausgehen, dass die Tätigkeit von Informatikern zu den effizientesten zählt. Umso mehr überrascht die Tatsache, dass in der Softwareentwicklung oft ineffizienter gearbeitet wird, als in anderen Branchen. Viele Softwareentwickler editieren Skriptdateien mit Notepad, vergleichen Verzeichnisinhalte manuell usw. Sie scheinen zu vergessen, dass für die Entwicklung effizienter Programme der Entwickler an erster Stelle effizient arbeiten muss. Nur so kann er die immense Menge an Arbeit unter Kontrolle halten, die die Realisierung einer Qualitätssoftware voraussetzt.

Auf diesem Prinzip basierend versuche ich permanent, die effizientesten Softwaretools für jede Tätigkeit in meiner täglichen Arbeit zu finden und zu benutzen. Mir ist bewusst, dass kein universelles Werkzeug (Entwicklungstool) exisitert, sondern lediglich gute Softwaretools für individuelle Tätigkeiten (tasks): "Best tool for the job".

Einfachheit

Motto: Weniger ist mehr

Bei der Arbeit an einem Projekt ist es immer besser, Produkte/Instrumente/Technologien zu benutzen, die man versteht. Je komplexer ein(e) Produkt/Instrument/Technologie ist, umso schwieriger es wird, diese(s) zu verstehen.

Wir kennen diese "Selbstverständlichkeiten" aus (eigener) Erfahrung, und sie gelten nicht nur in der Softwarebranche. Dennoch gibt es immer noch viele Software-Entwicklern, die sie immer wieder vernachlässigen. Das Ergebnis: es werden Softwareprodukte von einer unnötig hohen Komplexität "gebaut", ohne die Folgen dieser Tatsache auf die zukünftige Produktentwicklung mit in Betracht zu ziehen: hohe Wartungskosten, hoher Aufwand für neue Teamentwickler um das Produkt zu verstehen, Fehleranfälligkeit, schwierige Fehleranalyse, aufwändiges Refactoring und Implementierung von Change Requests, um nur Teile davon zu nennen. Dabei hätte das identische Produkt in einer erheblich geringeren Komplexität hergestellt werden können.

Deswegen versuche ich ständig die Komplexität der entwickelten Software so gering wie möglich zu halten, durch die folgenden Maßnahmen:


Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen


JEE/J2EE Application Server


Programmiertechnologien


Programmbibliotheken


Datenbanken


Betriebssysteme


Andere Programme / Tools

Efficient software solutions in Java (J2SE/J2EE)

Diese Webseite auf   Deutsch
Accesaţi acest sit în Română 

Skills

Here you can find a short enumeration of the software developing tools and technologies I worked with throughout my career.
Download the detailed list (as of yet only in German) as a Word document here and as a PDF document here.

Programming languages and integrated development environments (IDEs)
JEE/J2EE Application Servers
Programming technologies
Program libraries
Databases
Operating Systems
Utility tools and other programs

Principles

During my IT activity I developed a series of principles that serve as guidelines for me every day. In order for these principles to crystallize I had to come a long and rough way, with ups and downs, with right and wrong decisions (made by me or my colleagues). Essentially I got to these principles by synthesizing the positive and negative experiences of my activity so far. I will mention two of the most important here: efficiency and simplicity.

Efficiency

The main goal of the Computer Science is increasing the efficiency of information management.
Accordingly, we would expect the activities in this field be among the most efficient ones. To our big surprise, we notice that in the field of software development, people are often working much less efficiently than in many other fields. A lot of developers edit script files with Notepad or vi, they compare the contents of two directories manually etc. They seem to forget that in order to be able to develop efficient software, a programmer's work must be efficient in the first place. Only this way will he/she be able to hold under his/her control the immense quantity of work required by the development of a quality software.

Based on this principle I permanently try to find and use the most efficient software tools for each activity in my everyday work. I am aware that there is no universal software tool, only good tools for individual tasks: "The best tool for the job".

Simplicity

Motto: Less is more

Today, when we analyze the present economic and financial crisis, we can see what happens when people work with (financial and banking) instruments that they don't understand properly, because of their exaggerated complexity. In the field of software development the situation is often similar: software products of a uselessly high complexity are being "built", without taking into account the implications on the future project development: high maintenance costs, high effort necessary for the new team programmers to understand the code, error proneness, difficult refactoring and implementation of change requests, just to name a few. All this when exactly the same program could have been obtained with a substantially lower complexity.

That's why I constantly try to reduce the programming complexity as much as I can, by:


Programming languages and integrated development environments (IDEs)


JEE/J2EE Application Servers


Programming technologies


Program libraries


Databases


Operating Systems


Utility tools and other programs